Bewahren Sie die Ruhe!
Nicht jeder Vorwurf muss stichhaltig sein! Ein unangemessenes Verhalten führt aber in aller Regel zu vermeidbaren Weiterungen!
Diese Erfahrung musste auch ein Autofahrer machen, der von der Polizei angehalten und mit dem Vorwurf eines Handyverstoßes konfrontiert worden war. Unglücklicherweise blieb er dabei aber nicht ruhig, sondern reagierte aufbrausend. Abgesehen davon, dass er die Polizeibeamten fragte, ob sie nicht wüssten, wer er sei und er „er nie wieder für die Polizei Fahrzeuge abschleppen würde, wenn er wegen so einer Kleinigkeit angezeigt würde“, fragte er die Polizeibeamten, ob sie nichts Besseres zu tun hätten“. Zusätzlich schlug er mit seiner flachen Hand auf die Motorhaube des Streifenwagens.
Die Polizisten fanden das Verhalten des Betroffenen nicht lustig – das Gericht auch nicht!
Als die Angelegenheit vor Gericht landete, eskalierte sie weiter. Denn trotz der Einlassung, er habe das Handy lediglich umgelagert, kam das Gericht nicht nur zu dem Schluss, dass der Betroffene dieses tatsächlich benutzt hatte.
Den Urteilsgründen zufolge, konnte es sich auch einen eigenen Eindruck „vom Jähzorn des Betroffenen (machen), der sofort laut wird, wenn ihm ein Satz nicht genehm ist“.
Eine der Folgen war, dass das Gericht die Angaben der Polizeibeamten zum Nachtatverhalten des Betroffenen als überaus glaubhaft beurteilte.
Am Ende Jedenfalls verurteilte das Gericht den Betroffenen jedenfalls wegen vorschriftswidriger Benutzung eines elektronischen Gerätes, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, als Führer eines Kraftfahrzeugs zu einer Geldbuße von 200,00 €. Zudem erlegte es ihm die Kosten des Verfahrens und die eigenen notwendigen Auslagen auf.
Fazit
Das oberste Gebot – sowohl bei einer Polizeikontrolle als auch vor Gericht lautet „Ruhe bewahren“. Unüberlegte Reaktionen machen die Sache nur schlimmer.
Im Zweifel sollte ohnehin ein Anwalt mit der Verteidigung beauftragt werden. Dieser führt dasVerfahren dann fachkundig auf der sachlichen und nicht auf der emotionalen Ebene.
Sprechen Sie mit uns! Wir regeln das für Sie!
Was bei einer Polizeikontrolle zu beachten ist, können Sie hier lesen!
Bildnachweis: Pixabay / Pexels